faltboot.net

 

Ko Yai / Ko Hong
Ko Yai von Westen aus gesehen

Ko Yai und Ko Hong liegen nördlich, ganz nah an Ko Phanak.
Ko Yai hat einen schönen Campingstrand, der auch (wie die meisten Strände in Phng Gah Bay) von den Fischern als Rastplatz benutzt wird. Nachdem sie ihre Netze ausgelegt haben, machen sie einige Stunden Siesta und warten darauf, daß sich Fische und Garnelen in ihren Netzen verfangen. Gleich nachdem wir auf Ko Yai angelegt hatten, kamen nacheinander mehrere Fischerboote.

Die Fischer fanden unsere Auspackorgie offensichtlich hochinteressant. Die Verständigung war schwierig aber herzlich, wir bekamen eine “horse-shoe-crab” geschenkt (die wir später wieder freigelassen haben) und kauften ihnen einige schöne große Kingprawns zum Abendessen ab.
Spätesten ab 16.00 Uhr ist man auf den Inseln wieder allein, die Fischer fahren fischen und nach Hause, die Touristenboote sind wieder abgefahren und für uns war das der Auftakt zum Holzsammeln um das Abendessen zu kochen.

Strand auf Ko Yai

Ko Hong ist eine der beliebtesten Anlaufstellen für die Tourveranstalter, die ihre Gäste mit aufblasbaren Kajaks durch die Höhlen von Phang Ga Bay paddeln. Von daher liegen vor der Einfahrt zur Innenlagune fast immer mehrere Boote.
Wir hatten keine Lust uns ihnen anzuschließen und sind daher nur in eine zweite, zusammengebrochene Innenlagune gepaddelt.

Ko Hong

Es war ein heißer Tag und die Felswände schirmten uns leider vollständig gegen die leichte Brise, die draußen blies ab. Die Innenlagunen in manchen der Inseln sind zusammengebrochene Höhlen. Sie sind so ein von der Außenwelt mehr oder weniger abgeschnittener “Seewaserteich”, meist mit steilen Wänden.
In viele Innenlagunen kann man nur bei Niedrigwasser einfahren, bei Flut liegen die Eingänge unter Wasser oder sind sehr niedrig. Auch hier sollte man tunlichst seine
Tidentabelle konsultieren, damit man nicht einige Stunden im Boot sitzend verbringen muß.
Einige Innenlagunen sind nicht mit Faltbooten zugänglich, die Einfahrten sind zu schmal oder zu gewunden. Neben Schwimmen hilft da nur die Mitnahme eines kleinen Schlauchbootes.

Ko Hong
Ko Hong
Ko Hong

zur nächsten Seite


[Start] [Reisen] [Basteln] [Kontakt]